übernachten im Harz Gastgeberverzeichnis für Schulenberg im Harz (Gastgeber absteigend sortiert nach Rang)

Blick aus dem Ort auf den Oker-Stausee (Foto und Text bereitbestellt von Camillo Kluge, Bergpension Schulenberg)Die einstige Bergbau- und Waldarbeitersiedlung Schulenberg ist - so kurios es auch klingt - eine versunkene Stadt!

Denn 1954 schluckte die aufgestaute Okertalsperre den Ort, der aber oberhalb des Sees auf einem Plateau neu angelegt wurde.

Etwas über 400 Einwohner zählt der kleine Ort, der aber überraschend viel zu bieten hat - vor allem für Sport- und Erholung-Suchende. Wanderwege, Langlaufloipen, alpine Abfahrten, Downhill-Mountainbike, Wassersport und Tennis sind nur einige Möglichkeiten, sich körperlich zu ertüchtigen. Ansonsten besticht der Ort durch seine Ruhe und Gastfreundschaft.

Schulenberg ist der ideale Fixpunkt, um den Harz zu erkunden. [Foto und Text. Camillo Kluge, Bergpension Schulenberg]